Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Über das Forum
Cornelia Offline

Alter Hase


Beiträge: 125

23.02.2013 21:00
#1 Zitieren im Forum Antworten

ok, ich weiss, heikles Thema...

Vielleicht kann mir jemand mal bischen erklären, Tip geben, was man so darf, was nicht, usw.
Hab mich mit meinem "Frei-Denker-Geist" da noch nie so genau mit beschäfitgt, werd das auf jeden Fall in Zukunft beachten

liebe Grüße von der schwäbischen Alb

Nanouk Offline

Großmutter


Beiträge: 1.186

24.02.2013 11:15
#2 Zitieren im Forum Antworten

was man darf? Zitieren?
Alles, wenn man dazu schreibt, wen man zitiert.:-)

Triffst Du Buddha unterwegs...

haluk Offline

Alter Hase


Beiträge: 174

24.02.2013 14:53
#3 Zitieren im Forum Antworten

wenn ich die worte und gedanke von jemand anders 1:1 verwende, ist es für mich selbstverständlich, dass ich dies als zitat kenntlich mache (die berühmten "anführungszeichen") und dazu vermerke, wer der urheber bzw. die urheberin dieser inspirierenden gedanken und ideen ist (und evtl. kann ich dazu noch angeben, woher bzw. aus welchem der werke es stammt. aber zumindest, dass und von wem es stammt).
wenn ich musik höre, sie mir gefällt, sie mich inspiriert, aufheitert, traurig macht, anregt, zum tanzen bringt, dann wertschätze ich dies, indem ich die musik kaufe. in digitalen zeiten ist dies sogar viel einfacher, weil man früher das ganze album für ein lied kaufen musste - heutzutage hat man den luxus, einzelne lieder kaufen zu können.
genauso handhabe ich es mit filmen und anderen werken.
und wenn mir etwas so gut gefällt, dass ich es gerne teilen möchte, dann mache ich nicht einfach eine kopie, sondern kaufe die musik, den film... und verschenke das original aus wertschätzung gegenüber dem künstler oder der künstlerin - und vor allem aus respekt davor, dass der mensch, der dies inspirierende werk geschaffen hat, davon leben kann und im besten fall noch weitere solche werke erschaffen kann.
das kostet mich zwar dann etwas, aber das ist eben der preis bzw. der wert (der wertschätzung gegenüber künstler und beschenktem menschen).
dass amazon.de, itunes, saturn media und der handel an sich und die plattenfirma und der verlag stets mitverdienen und in der regel kaum mehr als 10%-25% bei der künstlerin selbst ankommen, darf gewiss nicht das argument sein, jemand zu beklauen. denn das tut man durch die selbstverständliche kopiererei und nutzerei.
die tatsache, dass man durch die digitale welt, den computer mit cd- und dvd-brenner und kostengünstigen beschreibbaren medien, usb-sticks und mp3-player einfach alles verwenden kann, enthebt niemanden der verantwortung, sich darüber gedanken zu machen, dass irgendjemand zeit, arbeit, liebe und einen teil seiner seele in ein stück musik, ein buch oder einen film gegeben hat - und gerne dafür belohnt werden darf und sehr gerne davon leben können soll. unabhängig ob oder wie viel er oder sie bislang damit verdient hat oder nicht.
wenn es meine seele berührt, darf ich mich gerne wertschätzend zeigen und "danke" sagen.

silent Offline

Alter Hase


Beiträge: 252

26.02.2013 10:25
#4 RE: Zitieren im Forum Antworten

Lieber Haluk,
wollte gerade einen ähnlichen Text schreiben ;-)...danke!!

Cornelia Offline

Alter Hase


Beiträge: 125

26.02.2013 13:36
#5 RE: Zitieren im Forum Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Was Wertschätzung und Anerkennung betrifft, kann ich dem zustimmen. Man nimmt oft, ganz selbstverständlich, vielleicht ein Begleiterscheinung unserer Konsumgesellschaft? Da gehts wohl auch darum, ein Bewußtsein zu entiwcklen, bewußt leben.

Bei meiner Frage gings mir, ganz sachlich, um gesetzliche Vorschriften ect. die es eventuell zu beachten gibt. D.h. ich dachte, es könnte sein, man darf den Autor gar nicht nennen, auf einer anderen Homepage oder so; quasi genau andersrum gedacht.. Ihr seht, bin wirklich ein Nixwisser in der Beziehung… Aber jetzt weis ichs ja!

Also in Zukunft teile ich gerne den Ursprung des Textes mit. Danke für die Erläuterungen.

Herzliche Schnee-Grüße von der schwäbischen Alb,
Cornelia

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz